Häufig gestellte Fragen

Muss ich meine Ausweispapiere haben, um an Bord zu kommen?

Ja, um einschiffen zu können, müssen Sie Ihren gültigen Personalausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein, Gesundheitskarte mit Foto) mitbringen.
Für Babys und Kleinkinder, die noch keinen Personalausweis haben, können Sie das Familienbuch (nur in Frankreich gültig) vorlegen zur Feststellung der familiären Beziehung zum Kind und die Ausweisdokumente der für das Kind verantwortlichen Person.
Ein abgelaufener Reisepass ist noch 2 Jahre gültig und ein abgelaufener Personalausweis bleibt in EU-Mitgliedstaaten, die das Abkommen ratifiziert haben (Frankreich und Italien), 5 Jahre gültig.
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie vor Ihrer Abreise die Identitätsinformationen und Ausweisdokumente jedes Passagiers mitteilen.
Systematisch werden in Häfen oder an Bord Identitätsprüfungen, Tickets und Dokumentenabstimmungen durchgeführt.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Gibt es in den Häfen Sicherheitsmaßnahmen ?

Es gibt Sicherheitsmaßnahmen in den Einschiffungshäfen und sie wurden in letzter Zeit verstärkt. Wir wenden gemeinsam mit den Hafenbehörden in vollem Umfang die geltenden Normen an.
Wir weisen darauf hin, dass es strengstens verboten ist, Waffen jeglicher Art und gefährliche Materialien wie Sprengstoffe, Gas, Kraftstoffe oder andere brennbare Stoffe zu transportieren (siehe Allgemeine Transportbedingungen).
Im Falle von Sicherheitskontrollen werden diese Gegenstände systematisch beschlagnahmt, ohne Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Mein Kind ist minderjährig. Darf es alleine reisen ?

Unbegleitete Kinder unter 16 Jahren können nicht alleine reisen. Sie müssen ständig in der Obhut der Eltern oder einer anderen Begleitperson sein, die mit auf dem Schiff ist.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Mein Kind wird das Schiff mit der Familie nehmen, ohne dass ich an der Reise teilnehme.
Was sollte ich tun ?

Auf französischen Linien sind das Ticket und der Ausweis ausreichend.
Auf internationalen Linien reisen minderjährige Kinder mit Menschen andere Erwachsene als ihre gesetzlichen Vertreter (Eltern, Erziehungsberechtigte), muss zusätzlich zu ihren Ausweisdokumenten eine Genehmigung zum Verlassen des vom Inhaber der elterlichen Gewalt festgelegten Gebiets haben und eine Kopie des Ausweises des letzteren.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Wie gelange ich in den Hafen ?

Unter der Rubrik « Bereiten Sie Ihre Reise vor » finden Sie « Die Häfen » mit einem Zugangsplan für jeden unserer Häfen.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Wann muss ich einschiffen ?

Wenn Sie Fußgänger sind mindestens 30 Minuten vor Abfahrt. Mit Fahrzeug müssen Sie mindestens eine Stunde vor Abfahrt erscheinen.
Corsica Ferries behält sich das Recht vor, die Einschiffung nach Verstreichen dieser Frist abzulehnen.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Ich habe das Nautel Angebot gebucht. Wann muss ich einschiffen ?

Sie können zwischen 20h30 und 22h einschiffen. Sie können an Bord zu Abend essen. Bar und Restaurant stehen ab Ihrem Eintreffen zu Ihrer Verfügung.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Wir sind mehrere Personen mit einem Fahrzeug, kann nur eine Person das Auto einschiffen, während die anderen zu Fuß an Bord gehen?

Wenn ein oder mehrere Personen während der Einschiffung eines Autos in der Garage zu Fuß an Bord gehen möchten, genügt es, den "Express Boarding" -Service zu buchen. Wir bieten auch den Service "Top Position" an: Zusätzlich zum "Express Boarding" für Passagiere schifft der Fahrer sein Fahrzeug so ein, dass es vor dem Ausstieg des Schiffes positioniert wird, um schnell ausschiffen zu können! Diese 2 Dienste werden Ihnen während der Reservierung angeboten, wenn sie verfügbar sind.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Ich habe meine Ausweispapiere verloren. Wie komme ich an Bord?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ausweispapiere für Ihre Reise vorlegen: Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (nur auf nationalem Gebiet).
Im Falle des Verlusts eines dieser Dokumente ermöglicht eine von den zuständigen Polizeidiensten ausgestellte Verlustbescheinigung den Zugang zu Identitätsprüfungen oder Dokumentenabstimmungen.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Meine Ausweispapiere sind veraltet. Kann ich sie trotzdem für Reisen verwenden?

Ein abgelaufener Reisepass ist noch 2 Jahre gültig und ein abgelaufener Personalausweis bleibt in EU-Mitgliedstaaten, die das Abkommen ratifiziert haben (Frankreich und Italien), 5 Jahre gültig.
Sie können die Liste der betroffenen Länder hier konsultieren
Nur auf dem Staatsgebiet werden der Führerschein sowie das Familienbuch für die Kinder akzeptiert.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Das Wetter ist schlecht, woher weiß ich, ob meine Reise aufrechterhalten wird und wann ich einschiffen sollte?

Bei sich ändernden Wetterbedingungen kann sich die Abfahrtszeit Ihrer Überfahrt in letzter Minute ändern.
In diesem Fall werden Sie per SMS oder E-Mail kontaktiert. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, Ihren Posteingang regelmäßig zu überprüfen, einschließlich Spam und SMS-Nachrichten. Wir empfehlen außerdem, dass Sie mindestens 1 Stunde vor Ihrer Abreise direkt am Schiff ankommen.
Sie können den Status Ihrer Reise jederzeit online überprüfen und Ihre Reservierung anhand Ihrer Ticketnummer und Ihres Namens abrufen.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Ich habe für meine Hinreise eingecheckt. Wann kann ich das für meine Rückreise tun?

Ihr Online-Check-in für die Rückreise ist 3 Tage vor Abflug möglich.
Wenn Sie an Ihrem Aufenthaltsort keinen Internetzugang haben, machen Sie sich keine Sorgen, der Online-Check-in ist nicht obligatorisch. Sie können mit Ihrem Ticket auf Papier oder auf Ihrem Smartphone direkt zum Schiff gehen.
Die Kabinennummer erhalten Sie von unseren Mitarbeiter mit Ihren Bordkarten.
Unsere Teams begrüßen Sie 2 Stunden vor Abfahrt. Das Boarding schließt 1 Stunde vor Abfahrt, wenn Sie mit einem Fahrzeug anreisen. Ohne Fahrzeug schließt das Einsteigen 30 Minuten vor Abflug. Bitte bringen Sie Ihre Ausweispapiere mit.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Der Check-in-Service ist aufgrund eines technischen Problems nicht verfügbar. Was soll ich tun?

Wenn ein Online-Check-in aus technischen Gründen derzeit nicht möglich ist, können Sie mit Ihrem Ticket auf Papier oder auf Ihrem Smartphone direkt zum Schiff gehen.
Die Kabinennummer erhalten Sie von unseren Mitarbeitern mit Ihren Bordkarten.
Unsere Teams begrüßen Sie 2 Stunden vor Abflug. Die Einschiffung schließt 1 Stunde vor Abfahrt, wenn Sie mit einem Fahrzeug anreisen. Ohne Fahrzeug schließt die Einschiffung 30 Minuten vor Abfahrt.
Bitte bringen Sie Ihre Ausweispapiere mit.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Ich habe vergessen, Änderungen an der Kategorie und / oder Größe (zusätzlich einer Dachbox, eines Fahrradträgers usw.) an meinem Fahrzeug zu melden. Kann ich trotzdem an Bord gehen?

In Übereinstimmung mit unseren allgemeinen Verkaufsbedingungen für die Reservierung eines Fahrzeugs: "Bei der Buchung müssen unbedingt die genauen Abmessungen, die Marke und die Eigenschaften des Fahrzeugs angegeben werden. Es ist die Gesamtgröße, die bei der Preisgestaltung berücksichtigt wird. Alle Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 5 Metern und / oder einer Höhe von 1,90 Metern und / oder einer Breite von 2 Metern müssen gegen Zahlung eines Zuschlags zum Zeitpunkt der Buchung angegeben werden. Im Falle einer Unterlassung oder einer falschen Erklärung behält sich Corsica Ferries das Recht vor, das Einsteigen zu verweigern oder die am Abreisetag fälligen Beträge zu dem am Abreisetag geltenden Satz einzuziehen, auch auf der Hinreise, sofern diese durchgeführt wurde. "
Der im Hafen geltend gemachte Zuschlag ist in keinem Fall eine Strafe, sondern eine Anpassung unter Berücksichtigung der Größe Ihres Fahrzeugs. In der Tat muss jeder Überlauf zum Zeitpunkt der Buchung gemeldet werden, um Unannehmlichkeiten bei der Einschiffung zu vermeiden. Ebenso werden Sie im Falle eines vollen Schiffes auf die Warteliste gesetzt, ohne die Garantie zu haben, dass Sie angesichts der Ladung einschiffen können. Im Zweifelsfall muss dies vor Ort mit unseren Mitarbeitern erfolgen, die das Fahrzeug bei Bedarf in Ihrer Gegenwart messen können.
Bitte bringen Sie Ihre Ausweispapiere mit.
Wir empfehlen Ihnen, diese Änderungen vor dem Einschiffen vorzunehmen, indem Sie Ihre Reservierung daran erinnern, sie zu ändern. Wenn Sie Ihre Reservierung aufrufen, können Sie diesen Service hinzufügen.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Gibt es Sicherheitsmaßnahmen in den Häfen?

In den Einschiffungshäfen gibt es Sicherheitsmaßnahmen, die verstärkt wurden. Wir respektieren die geltenden Standards uneingeschränkt, ebenso wie die Hafenbehörden.
Wir erinnern Sie daran, dass es strengstens verboten ist, Waffen jeglicher Art zu transportieren, sowie gefährliche Materialien wie Sprengstoffe, Gase, Kraftstoffe oder andere brennbare Substanzen (siehe Allgemeine Verkaufsbedingungen).
Bei Sicherheitskontrollen werden diese Gegenstände systematisch beschlagnahmt, ohne dass dies zu einer Entschädigung oder Rückerstattung führt.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Ich gehe ohne Auto an Bord, gibt es Parkplätze in Nizza / Toulon, um mein Auto zu parken?

In Nizza stehen kostenpflichtige Parkplätze am Parking Infernet (Leuchtturmparkplatz) in der Nähe des Terminals 2 zur Verfügung. Sie finden Informationen zu:
http://www.riviera-ports.com/parkings-du-port-de-nice
In Toulon stehen kostenpflichtige Parkplätze vor dem Hafen zur Verfügung, die rund um die Uhr geöffnet sind. Es hat Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
https://www.q-park.fr/fr-fr/villes/toulon/mayol-centre/

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Wie kann ich auf die Häfen zugreifen?

Sie finden in der Rubrik "Bereiten Sie Ihre Reise vor" “die Häfen" einen Zugangsplan für jeden Hafen, den wir bedienen.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Wie kann ich auf die Häfen zugreifen?

Sie finden in der Rubrik "Bereiten Sie Ihre Reise vor" “die Häfen" einen Zugangsplan für jeden Hafen, den wir bedienen.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Ich habe einen dringenden Termin, sobald ich ankomme. Wie kann ich zuerst von Bord gehen?

Es ist möglich, unter den Ersten auszusteigen, indem Sie den TOP POSITION-Service reservieren!
Mit der TOP POSITION profitieren Passagiere, die in Ihrem Fahrzeug reisen, gleichzeitig mit Fußgängerpassagieren vom Zugang an Bord. Dadurch müssen sie nicht mit Ihnen im Fahrzeug warten, um einzusteigen.
Während dieser Zeit wartet der Fahrer darauf, platziert zu werden, damit er bei Ankunft im Hafen unter den ersten Fahrzeugen aussteigen kann. Ein bestimmtes Etikett ist zu Identifikationszwecken auf der Windschutzscheibe angebracht.
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass je nach Konfiguration des Einschiffungshafens oder des online gestellten Schiffes sowie des Verkehrsaufkommens Ihr Zugang zur Garage während der Einschiffung bei den letzten Fahrzeugen erfolgen kann. Wenn Sie Ihre Reservierung aufrufen, können Sie diesen Service hinzufügen.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Wir sind mehrere Personen mit einem Fahrzeug, kann nur eine Person in das Auto einsteigen, während die Anderen zu Fuß an Bord gehen?

Wenn eine oder mehrere Personen auf das Boot steigen möchten, während ein Auto in die Garage geladen wird, reicht dies aus. Buchen Sie den "Express Boarding" Service. Wir bieten Ihnen auch den Service "Top Position" an: Zusätzlich zu "Express Boarding" für Passagiere, Der Fahrer schifft sein Fahrzeug so ein, dass es vor dem Ausgang des Schiffes positioniert ist, um sofort von Bord zu gehen. Diese 2 Dienste werden Ihnen während der Reservierung angeboten, sobald sie verfügbar sind.
Wenn Sie Ihre Reservierung aufrufen, können Sie diesen Service hinzufügen.

War diese Antwort für Sie hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung


< Zurück zur Themenliste

Sie haben die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden?